
Kommunikationstraining für Pflegende
Kommunikationstraining für Pflegende
Die Aufgaben von Pflegekräften sind sehr anspruchsvoll: Fast immer herrscht Zeitdruck und sofortiger Reaktionsbedarf. Jede Pflegekraft fühlt sich verantwortlich für reibungslose Abläufe, um dem System, den Ärzten und den Patienten zu dienen.
Die Pflegekräfte engagieren sich sehr stark für ihre Patienten. Besucher werden da oft als Störfaktor erlebt und dadurch passiert es leicht, dass der Ton nicht ganz stimmt. Insgesamt erfordert der Job viel kommunikatives Geschick im Umgang mit Patienten, Angehörigen und Ärzten. In diesem Seminar werden kommunikative Strategien anhand von praxisnahen Beispielen besprochen und eingeübt.
Zudem werden Lösungsansätze erarbeitet, wie die Pflegekräfte mit dem Stress, dem sie tagtäglich ausgesetzt sind, umgehen können.
Anmeldeschluss
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Jul099:00 Uhr - 16:30 Uhr
Kommunikationstraining für Pflegende
Für Pflegende aus den Bereichen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Heilerziehungspflege
Unser Bild von uns selbst, vom Patienten, den Angehörigen etc.
- Erwartungen an Pflegekräfte
- Stimmungen und Emotionen der Patienten erkennen und damit umgehen können
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Elemente wirkungsvoller Gesprächsführung
- Eigenes Verhalten erkennen
- Umgang mit Nähe und Distanz