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Die vergessenen Kinder - Die Situation pflegender Kinder und Jugendlicher

Fortbildung

Die vergessenen Kinder - Die Situation pflegender Kinder und Jugendlicher

Erkrankt ein Familienmitglied, so ist stets die gesamte Familie betroffen. Bei chronischer Erkrankung bzw. Pflegebedürftigkeit sind es nicht allzu selten Kinder und Jugendliche, welche die Rolle eines pflegenden Angehörigen einnehmen. Doch leider sind pflegende Kinder und Jugendliche in Deutschland bislang nur ansatzweise bis gar nicht ins Bewusstsein gerückt.

Auf Basis seiner eigenen Forschungsergebnisse berichtet der Referent von der Situation pflegender Kinder und Jugendlicher in Deutschland. Hierbei soll explizit deren Lebenssituation im Fokus stehen. Im Rahmen eines Vortrags und einer Diskussion sollen die Teilnehmenden für die Situation pflegender Kinder und Jugendlicher sensibilisiert werden. Es wird aufgezeigt, welche Folgen es für Kinder und Jugendliche haben kann, wenn sie die Rolle eines pflegenden Angehörigen einnehmen. Ebenso soll ansatzweise aufgezeigt und diskutiert werden, wie pflegende Kinder und Jugendliche identifiziert und unterstützt werden können.

jetzt teilnehmen

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss: 
2. Dez. 2019
Termin (von-bis): 
9. Dez. 2019
Kosten (brutto): 
40,00€
Maximale Teilnehmerzahl: 
30 Teilnehmer

Dr. Thomas Gentner

Dr. phil., Pflegepädagoge B.A., RbP, Geschäftsführer und Schulleiter AGS
  • Ausbildung zum Krankenpfleger
  • mehrjährige Berufstätigkeit in verschiedenen Kliniken und in der ambulanten Pflege
  • Studium der P
  • Termine
  • Zugang
  • Inhalte
  • Dez
    09
    14:00 Uhr - 16:30 Uhr

    Die vergessenen Kinder - Die Situation pflegender Kinder und Jugendlicher

Interessierte aller Berufsgruppen, Fach- und Führungskräfte aus der Pflege, Lehrpersonal

  • Definition pflegender Kinder und Jugendlicher
  • Um wen kümmern sich pflegende Kinder und Jugendliche?
  • Welche Tätigkeiten/Aufgaben übernehmen pflegende Kinder und Jugendliche?
  • Welche Auswirkungen hat die Pflege auf Kinder und Jugendliche?
  • Wie viele pflegende Kinder und Jugendliche gibt es in Deutschland?
  • Wie können pflegende Kinder und Jugendliche identifiziert und unterstützt werden und welche Rolle spielen dabei die Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen?

 

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