Mit Beschwerden gelassener umgehen
Mit Beschwerden gelassener umgehen
Als Pflegende sind Sie im Schnittpunkt vielfältiger Kommunikation: Zahlreiche Abstimmungen mit den Kolleginnen und Vorgesetzten im Team, die Konzentration auf die Bedürfnisse ihrer Bewohnern und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Sie geben ihr Bestes und trotzdem beschweren sich Bewohner oder Angehörige, weil ihre Wünsche „mal wieder nicht“ erfüllt wurden.
Viele alltägliche Kommunikationssituationen, die manchmal auch überfordern und eskalieren können. Aber man kann einen gelasseneren Umgang damit lernen, und das ist gut für die Gesprächspartner und für das eigene Gleichgewicht. In diesem Kurs lernen Sie Kommunikationsmethoden kennen und üben diese praktisch ein.
Anmeldeschluss
bis 11. Apr. 2018
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Apr109:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mit Beschwerden gelassener umgehen, Tag 1
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Apr119:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mit Beschwerden gelassener umgehen, Tag 2
Pflegende aller Handlungsfelder
Grundlagen einer gelingenden Kommunikation
Kontrollierter Dialog und aktives Zuhören
Grundregeln für Feedback
konfliktfreies Formulieren und erfolgreiche dialogische Gesprächsführung
Typen von Beschwerdeführern
Tipps für einen klugen und gelassenen Umgang mit Reklamationen und Beschwerden