Die Generation Y anleiten, beim Lernen unterstützen und begleiten
Die Generation Y anleiten, beim Lernen unterstützen und begleiten
Die Gesellschaft ist ständig in Bewegung und verändert sich. Das stellt Unternehmen, NGOs, politische Parteien, Ministerien, Gewerkschaften, Kirchen und Verbände immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Generation Y gilt als die Nachfolgegeneration der "Baby Boomers" und der "Generation X". Zur Generation Y gehören die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche wir auch in der Pflege auf dem Weg ihrer Auzsbildung begleiten. Hier liefern die Ergebnisse der Sinus-Studie wertvolle Erkenntnisse für die Anleitung und Begleitung der Generation Y.
Seit über drei Jahrzehnten erforscht das SINUS-Institut den Wertewandel und die Lebenswelten der Menschen. Daraus entstanden sind die Sinus-Milieus®, eines der bekanntesten und einflussreichsten Instrumente für die Zielgruppen-Segmentation. Die Sinus-Milieus® gruppieren Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Grundlegende Wertorientierungen gehen dabei ebenso in die Analyse ein wie Alltagseinstellungen, z. B. zu Arbeit, Familie, Bildung, Freizeit, Religion, Glaube, Geld und Konsum. Sie rücken also den Menschen und das Bezugssystem seiner Lebenswelt ganzheitlich ins Blickfeld und bieten so für die Kommunikation und Konzeptentwicklung mehr Informationen und bessere Entscheidungshilfen als herkömmliche Zielgruppenansätze.
Dieses Seminar soll helfen, die Generation Y kennen zu lernen und besser zu verstehen. Ebenso sollen erste Konsequenzen für die Lernbegleitung und Praxisanleitung überlegt und diskutiert werden.
Anmeldeschluss
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Jun029:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die Generation Y anleiten, beim Lernen unterstützen und begleiten
Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus allen Handlungsfeldern, Pflegekräfte, Führungskräfte, Lehrende aus der Pflege, Interessierte
- Wie ticken Jugendliche?
- Ergebnisse der Sinus-Studie
- Schwerpunkt: Schule und Lernen, berufliche Orientierung
- Lebensweltsafari zur Zielgruppenanalyse
- Erste Ideen und Überlegungen für eine lebensweltsensible Arbeit mit „der Generation Y"